Bieterrunde

 

 

Wir stehen kurz vor der Bieterrunde:

Diese fängt am Sonntag, den 17.6.2018, um 13 Uhr im Bürgersaal an.
Für diejenigen, die noch Fragen haben, gibt es ab 12.30 Uhr einen Infotisch, an dem wir gerne Antworten geben.

Die Veranstaltung ist für alle wichtig, die einen Gemüseanteil bei uns beziehen möchten.

  • Falls ihr keinen Gemüseanteil möchtet und dennoch an der Bieterrunde interessiert seid, ist zuschauen auch möglich. Allerdings sollte gewährleistet sein, dass jede Gemüsebezieherin und jeder Gemüsebezieher einen Platz findet.
  • Es ist bisher noch möglich, Gemüse von unserer SoLawi zu beziehen.
  • Falls ihr euch jetzt noch dafür entscheiden möchtet, schreibt uns bitte so schnell wie möglich eine Mail mit dem Mitgliedsantrag und Zahl der Gemüseanteile!


Wichtig für Mitglieder mit Gemüseanteil:

  • Prüft euren Emaileingang und ggf den Spamordner: Ihr solltet mindestens eine Einladung und eine Erinnerung per Mail geschickt bekommen haben.
  • Meldet euch bitte so schnell wie möglich auf diese zurück! Schreibt uns auch, wenn ihr diese Mails nicht bekommen habt. In den beiden Mails stehen auch wichtige Infos zur Bieterrunde.
  • Kommt zur Bieterrunde. Wer nicht persönlich anwesend sein kann, braucht eine(n) bevollmächtige(n) Vertreter(in). Wer keine Vertretung findet, kann auch uns bevollmächtigen. Das Formular hierzu findet Ihr >>hier<<.
  • Bitte seid pünktlich: wir können die Bieterrunde erst anfangen, wenn wir davon ausgehen können, dass alle Gemüseanteilhaber persönlich oder vertreten anwesend sind.
  • Geboten wird für den eigenen Gemüseanteil im Bezugszeitraum 2018/19.
  • Das Bezahljahr geht von Juni 2018 bis Februar 2019 (9 Monate).
  • Das Gemüsejahr geht von Juli 2018 bis März 2019 (9 Monate).


Was ist eine Bieterrunde?

Die Bieterrunde ist ein Verfahren um die Finanzierungszusage jedes SoLawi-Mitgliedes mit Gemüseanteil-Wunsch für den gesamten kommenden Bezugszeitraum einzuholen. Mit der Abgabe eines Gebotes an der Bieterrunde sagt ein Mitglied zu, sich in Höhe des gebotenen Betrages am Gesamtbudget der Solidarischen Landwirtschaft Konstanz zu beteiligen. Die Abgabe des Gebotes erfolgt als Monatsbeitrag und ist verbindlich.

Welche Bedeutung hat der Richtwert?

Der Richtwert ergibt sich aus dem Gesamtbudget geteilt durch die Anzahl der Gemüseanteile. Er gibt also den Wert an, der durchschnittlich für jeden Anteil bezahlt werden muss, um das Gesamtbudget zu erreichen. Er dient als Orientierung für den eigenen finanziellen Beitrag. Der Richtwert wird für den kommenden Bezahlzeitraum zwischen 70,- und 80,- Euro pro Monat und Anteil liegen. Wir errechnen ihn am Tag der Bieterrunde, sobald alle Mitglieder mit Gemüseanteil-Wunsch registriert sind und damit feststeht, wieviele Gemüseanteile bezogen werden sollen.

 Wie läuft die Bieterrunde ab?

Jedes Mitglied wird vor Ort registriert und erhält pro gewünschtem
Gemüseanteil eine anonymisierte Nummer. Für jeden Gemüseanteil werden drei Gebotskarten in drei unterschiedlichen Farben (für die Gebotsrunden Nr. 1, 2 und 3) mit dieser Nummer ausgegeben.
Zu Beginn der Bieterrunde wird das Gesamtbudget vorgestellt. Dann geht es darum, die Finanzierungszusage für dieses Budget zu erreichen. Dazu schreibt jedes Mitglied sein individuelles Gebot auf die Gebotskarte. Dabei können sich die Gebote am Richtwert orientieren oder auch darüber oder darunter liegen. Die abgegebenen Gebote aller Mitglieder werden anschließend addiert, die Summe muss den zu erbringenden Betrag (das Gesamtbudget) erreichen.
Sollte dies nicht der Fall sein, ist eine zweite Gebotsrunde erforderlich. Wir sind zuversichtlich, dass wir nach spätestens drei Gebotsrunden das Gesamtbudget erreicht haben werden.